© Christoph Huber

eispalast

DER DACHSTEIN EISPALAST – EINE MYSTISCHE WELT AUS EIS

Der Dachstein Eispalast entführt dich in eine mystische Welt aus Eis und Schnee tief im Inneren des Dachstein Gletschers.

Bestaune sechs Meter unter dem ewigen Eis die Ausstellung "Erforsche den Gletscher"!

Entstanden im Jahr 2007, sorgt der Eispalast mit detailgetreu geschnitzten Figuren, Eissäulen & einem Kristalldom für Staunen.

Der Eispalast befindet sich nur drei Gehminuten von der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn entfernt und ist täglich für Besucher geöffnet.

 

Wichtige hinweise:

  • Der Eispalast ist nur über die Hängebrücke erreichbar!
  • Gutes Schuhwerk und warme Kleidung werden für den Besuch empfohlen!
  • Hunde sind auf der Hängebrücke, der Treppe ins Nichts und im Eispalast nicht erlaubt! 

 

Jetzt Ausflug planen >>



Ausstellung 2024: Erforsche den Gletscher

Der Dachstein Eispalast – ein besonderes Naturjuwel.

In der aktuellen Ausstellung, welche gemeinsam mit La Strada Graz und dem Universalmuseum Joanneum Graz entworfen wurde, begibt man sich auf die Pfade des Alpenforschers Friedrich Simony und blickt gemeinsam mit ihm auf die vielen Facetten des Gletschers.

Friedrich Simony war der erste Gletscher- und Eiszeitforscher in Österreich. Besonders seine über fünf Jahrzehnte laufenden Beobachtungen des Hallstätter Gletschers, zu seiner Zeit „Karls-Eisfeld“ genannt, sind von großer Bedeutung. Seine zeichnerische und fotografische Dokumentation erlaubt es, den Rückgang eines ostalpinen Gletschers mit seltener Genauigkeit zu verfolgen. 

In den 14 Station des Eispalasts werden zahlreiche Daten und Fakten zur Gletscherentwicklung, Hintergrundinformationen zur Glaziologie und Einblicke in das Leben im Eis gegeben.





Bisherige AUsstellungen: "Hinauf in die Berge"

Der Dachstein Eispalast entführte bis Anfang 2023 "Hinauf in die Berge"

Unser Eispalast Team, bestehend aus Hans Böhmer und Peter Strassegger, kreiierte gemeinsam mit dem Bildhauer-Team rund um Michael Bachnetzer einen Rundgang durch die alpine Erlebniswelt. So wurden ein Schlepplift, ein Gipfelkreuz, ein Kletterer und ein Mountainbiker detailgetreu ins Eis geschnitzt.

Natürlich durfte dabei auch das Jubiläum "50 Jahre Planai-Hochwurzen Bahnen" mit einer eigenen Station unter diesem Motto nicht fehlen!



Der Eispalast als Top Ausflugsziel

Auf der Online Plattform www.tourispo.com wurde der Dachstein Eispalast zum TOP Ausflugsziel gewählt. Die TouriSpo GmbH & Co. KG zählt mit ihren zusätzlichen Portalen www.skigebiete-test.de, www.snow-online.com und www.ski-outdoor-shop.de zu den führenden Informations- und Produktanbietern im Wintertourismus auf dem deutschen Markt. Umso mehr freut sich das Team Dachstein über diese Auszeichnung.



Es gibt noch mehr zu entdecken!