Häufig gestellte Fragen

zum thema Gondelreservierung

Keine Frage, die wir nicht beantworten!

Wir bemühen uns deine Fragen so konkret wie möglich zu beantworten. Sollten dennoch Unklarheiten sein, ruf uns gerne an: +43 3687 22042-800 (Dachstein-Kassen)

 

Wie funktioniert die Reservierung?

- Pro Besucher Online die gewünschte Uhrzeit für die Berg- bzw. Talfahrt reservieren
- Reservierungsbestätigung ausdrucken bzw. abspeichern
- Zur reservierten Zeit zur Talstation Dachstein kommen
- Ticket an unseren Kassen lösen bzw. die Sommercard zum Eintritt bereit halten
- Dachstein genießen!

Um dem Besucheransturm in den Sommermonaten gerecht zu werden, wurde ein Reservierungssystem für die Gondelfahrt eingeführt. Somit sind sowohl die Berg- als auch die Talfahrt VOR Ihrem Besuch am Dachstein zu reservieren. Einfach die gewünschten Zeiten online reservieren, die Reservierungsbestätigungen ausdrucken oder am Handy speichern und pünktlich zur Talstation Dachstein kommen.

Wofür ist die Reservierung gültig? 
Die Reservierung gibt Ihnen den Zeitpunkt für den Einlass zur Gondelfahrt an. Das Ticket zur Seilbahnfahrt ist separat vor Ort an den Kassen zu lösen

Ich habe bereits ein gültiges Ticket für den Dachstein (z.B: Saisonkarte bzw. Schladming-Dachstein Sommercard). Muss ich trotzdem reservieren?
Ja.

Muss ich für meinen Hund auch reservieren?
Ja, einen Platz pro Hund.

Was kostet die Reservierung?
Die Reservierung ist ein kostenloser Service, um Ihnen einen stressfreien Gletscherbesuch zu ermöglichen.

Kann ich meine Reservierung vor meiner Anreise nochmals ändern?
Sie können selbstständig mit der Reservierungsnummer das Datum, sowie die Uhrzeit Ihrer Reservierung ändern.
Für die Änderung der Personen kontaktieren Sie bitte +43 3687 22042-800

Wo muss ich mich anstellen?
Bitte kommen Sie zur reservierten Zeit direkt zur Talstation Dachstein und halten Sie Ihre Reservierungsbestätigung sowie das Ticket bereit.

Wie viel Zeit muss ich für die Anreise einplanen?
Ab Salzburg ca. 90 Minuten.
Ab Schladming ca. 40 Minuten.
Ab Liezen ca. 80 Minuten.
Wir empfehlen eine Anreise mit den Linienbussen der Ramsauer Verkehrsbetriebe www.rvb.at. An gut besuchten Tagen werden die Parkplätze entlang der Dachstein-Straße benutzt. Wir empfehlen ein paar Minuten mehr einzuplanen.

Ich komme zu spät – was tun?
Wenn Sie erst nach der angegebenen Zeit zur Talstation Dachstein kommen, sind wir darum bemüht, sie in eine der nächsten Gondeln zu bringen. In diesem Fall ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Hilfe, ich habe meine Reservierungsbestätigung verloren/vergessen!
Die Reservierung ist ausschließlich anhand der Bestätigung gültig. Sollten Sie diese Bestätigung nicht vorweisen können, verfällt der Anspruch auf die Reservierung und es muss eine neue Zeit vor Ort reserviert werden.

Hilfe, ich kann meine Reservierung nicht ausdrucken!
Bitte geben Sie am Tag Ihres Besuchs bei unserem Mitarbeiter am Eingang die Reservierungsnummer sowie Ihre Reservierungs-Zeit bekannt.

Ich kann meine Reservierungszeit nicht wahrnehmen. Ist eine Stornierung Pflicht?
Wir bitten um rechtzeitige Stornierung bei Nicht-Erscheinen.

Ich habe eine Gruppe, wie kann ich mich anmelden?
Gruppenmeldungen werden nur telefonisch oder per Mail vorgenommen: office@planai.at, +43 3687 22042-130.

Wie lange ist die empfohlene Aufenthaltsdauer am Dachsteingletscher?
2,5 Stunden: Rundgang Sky Walk, Hängebrücke, Eispalast
4 Stunden: Rundgang Sky Walk, Hängebrücke, Eispalast inkl. Wanderung zur Dachsteinwarte
Auch das Team vom Dachstein Gletscherrestaurant freut sich auf Ihren Besuchen!

Warum wurde ein Reservierungssystem eingeführt?
Der Dachstein entwickelte sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Österreichs. Dadurch kommt es immer wieder zu längeren Wartezeiten an der Gondel, welche auch eine begrenzte Kapazität hat. Uns ist es ein Anliegen Ihnen die wertvollste Zeit des Jahres, Ihre Urlaubszeit, so angenehm wie möglich zu gestalten, deshalb haben wir uns entschlossen als Service das Reservierungssystem einzurichten und Ihnen so lange Wartezeiten zu ersparen. Sie erhalten über das System am gewünschten Tag eine Uhrzeit für die Berg- bzw. Talfahrt. So können Sie bequem Ihre Anreise planen und entspannt den Tag am Dach der Steiermark genießen.