© Herbert Raffalt

COVID-19: Aktuelle Infos zur Wintersaison 2020/21

Liebe Gäste,

derzeit sind unsere Skigebiete aufgrund der COVID-19 Vorgaben der Bundesregierung bis voraussichtlich 6. Dezember 2020 geschlossen.

Sobald wir nähere Informationen über die Wiederöffnung der Skigebiete haben, werden Sie diese hier finden.

Eines gilt aber nach wie vor: Skifahren ist eine Freiluft-Sportart und erwiesenermaßen gesund. Man ist an der frischen Bergluft unterwegs, tankt ordentlich Vitamin D und ist in Bewegung. Der Wintersport wird in dieser Saison zwar etwas anders sein, aber sicher ist, dass Ski amadé und die Seilbahngesellschaften alle notwendigen Maßnahmen setzen werden, damit Sie, sobald wir öffnen können, Österreichs größtes Skivergnügen bei größtmöglicher Sicherheit erleben können. Bitte respektieren auch Sie unsere COVID-19 Regeln für ein sicheres Miteinander. 

Derzeit können Sie sich hier darüber informieren, welche Maßnahmen für Ihre Skitage im Winter 20/21 gelten werden.
Wir hoffen, Sie möglichst bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
 

Corona Sicherheitsmaßnahmen für den Skibetrieb

Was kann ich als Mund-Nasenschutz verwenden und erhalte ich einen im Skigebiet?

Neben den bekannten Mund-Nasenschutz-Masken sind nach derzeitigem Wissensstand auch Multifunktionstücher, Buffs, Bandanas, Skimasken usw. möglich (Mund und Nase müssen jedoch immer komplett bedeckt sein!). 

Ein wintersportgerechter Mund-Nasenschutz wird bei jedem Ticketkauf einmalig ausgegeben.

Muss auf der Piste auch ein Mund-Nasenschutz getragen werden?

Auf den Pisten ist ein Mund-Nasenschutz nicht erforderlich.

Werden die Gondeln und Lifte während der Fahrt belüftet?

Die Gondeln und Lifte werden bestmöglich durchlüftet. Bitte sorgen Sie während der Fahrt für Belüftung (Fenster öffnen, Wetterschutzhaube öffnen, etc.)

Wo gibt es im Skigebiet Desinfektionsmöglichkeiten?

Desinfektionsmöglichkeiten sind in den Toilettenanlagen, im Kassenbereich und im Ski Depot gegeben.

Welche Maßnahmen müssen die Seilbahn-Mitarbeiter einhalten, die in direktem Kundenkontakt stehen?

Alle Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen, tragen entweder einen Mund-Nasenschutz, oder sind durch geeignete Schutzmaßnahmen räumlich vom Gast getrennt (z.B. Plexiglasscheibe).

Mit wie vielen Gästen werden die Gondeln bzw. Sessellifte besetzt?

Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondel- und Sesselbahnen ein Mund-Nasenschutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessel auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln, Ausnahme Pendelbahnen).

Wie wird der Gast über die Corona-Sicherheitsbestimmungen vor Ort informiert?

Die Gäste werden mithilfe von Hinweisschildern und Lautsprecherdurchsagen vor Ort auf die jeweils gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.

Werden die Kabinenbahnen und Lifte desinfiziert?

Alle Fahrbetriebsmittel (Kabinen, Liftsessel,...) werden regelmäßig desinfiziert.

Welche Corona-Bestimmungen gelten für Seilbahnen jeglicher Art?

Alle Seilbahnen sind öffentliche Verkehrsmittel und unterliegen denselben Bestimmungen.

Werden die Mitarbeiter der Seilbahngesellschaften über die Corona-Maßnahmen geschult bzw. instruiert?

Die MitarbeiterInnen der Seilbahngesellschaften werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.

Werden die SeilbahnmitarbeiterInnen auf ihren Gesundheitszustand gecheckt?

Alle MitarbeiterInnen der Seilbahngesellschaften werden zu Beginn der Wintersaison bzw. bei Anstellung auf Covid-19 getestet und danach täglichen Gesundheitschecks (Fiebermessen, Symptomkontrolle) unterzogen. Im Verdachtsfall erfolgen sofort Testungen und die MitarbeiterInnen werden unmittelbar von der Betriebsorganisation isoliert.

Gibt es in jeder Seilbahngesellschaft einen Corona-Verantwortlichen?

Die Seilbahngesellschaften haben je einen Corona-Verantwortlichen Mitarbeiter, der für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen zuständig ist.

Contact Tracing App

Mit der Contact Tracing APP „STOPP CORONA“ des Österreichischen Roten Kreuzes helfen Sie dabei die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen – es wird empfohlen diese zu verwenden.

App hier downloaden

Wo muss überall ein Mund-Nasenschutz getragen werden?

Sowohl im Skibus, im Skidepot, als auch bei den Kassen und Liftstationen bereits beim Anstellen und in allen Gondeln und Liften ist permanent ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, gilt für jeden Gast, der älter als sechs Jahre ist, ausnahmslos die Mund-Nasenschutz-Pflicht in den vorgeschriebenen Bereichen.

Wo muss ich überall den Mindestabstand von einem Meter einhalten?

Der Mindestabstand von einem Meter ist in den folgenden Bereichen einzuhalten: Beim Anstellen an den Kassen, beim Anstellen an den Liftstationen sowie bei den Ski-Bus-Haltestellen, in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden. Diese Regelung gilt auch, wenn ein Mund-Nasenschutz getragen wird.

Ist aufgrund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen und in den Gondeln und Liften die Einhaltung des Abstands von mindestens einem Meter nicht möglich, kann davon ausnahmsweise abgewichen werden, wenn ein Mund-Nasenschutz getragen wird.



Tickets

Vorhandenes Skiticket aufladen

Bereits vorhandenes Skiticket (KeyCard) anhand der 16-stelligen Datenträgernummer auf der Rückseite online im Ticketshop neu aufladen.

Pickup-Funktion

Skiticket im Online Ticketshop bestellen und Pickup-Abholung auswählen. Per QR-Code das Ticket dann vor Ort am Automaten (oder an der Kassa) abholen.

my Ski amadé Friends Card

Melden Sie sich beim neuen my Ski amadé Friends Club an und erhalten Sie neben vielen Vorteilen auf Urlaubsangebote oder Partneraktionen eine persönliche Friends Card, die als Skiticket immer wieder kontaktlos aufgeladen werden kann.

Skiticket per Postversand

Wenn Sie Ihr Skiticket im Online Ticketshop per Postversand bestellen, erfolgt der Versand automatisch an Ihre Adresse.

Werden die Skipässe bei einem Corona-bedingtem Lockdown rückerstattet?

Ski amadé Skipässe werden bei Corona-bedingtem Lockdown nutzungsabhängig rückerstattet.

Nähere Informationen zu Saisonkarten finden Sie hier.
Nähere Informationen zu Mehrtageskarten finden Sie hier.



Hotellerie & Beherbergung

Welche allgemeinen Maßnahmen gelten in den Beherbergungsbetrieben (z.B. Hotels)?

  • 1 Meter Mindestabstand für Gäste gegenüber Personen aus anderen Besuchergruppen
  • Mund-Nasenschutz-Pflicht für Personal mit Kundenkontakt sowie für Gäste beim Betreten von allgemein zugänglichen Bereichen in geschlossenen Räumen
  • 1,5 Meter Mindestabstand in Gemeinschaftsschlafräumen gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben 


(Berg-)Gastronomie & Après Ski

Welche Maßnahmen gibt es bzgl. der Konsumation von Speisen und Getränken?

  • Keine Konsumation von Speisen und Getränken in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle
  • In geschlossenen Räumen ist die Konsumation von Speisen und Getränken nur im Sitzen erlaubt
  • Keine Konsumation vor dem Lokal nach der Sperrstunde.
  • Selbstbedienung ist zulässig, sofern durch besondere hygienische Maßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann

Wird es Après Ski geben?

Après Ski wird es in der bisher bekannten Form nicht geben. Speisen und Getränke dürfen nicht neben der Ausgabestelle und nur im Sitzen konsumiert werden. Hintergrundmusik wird auf Zimmerlautstärke reduziert.

Welche allgemeinen Maßnahmen gelten in den Skihütten?

  • Mund-Nasenschutzpflicht in geschlossenen Räumen für Personal und Gäste – ausgenommen am Tisch
  • 1 Meter Mindestabstand zwischen den Tischen. Der Mindestabstand zu Gästen aus anderen Besuchergruppen muss eingehalten werden.
  • Maximal 6 Personen (zzgl. Minderjährige Kinder) pro Besuchergruppe erlaubt
  • Sperrstunde Steiermark: 01:00 Uhr und Land Salzburg 22:00 Uhr
     
  • Registrierungspflicht in den Skihütten
    So geht’s: Aufliegenden QR-Code mit dem Handy scannen und Kontaktdaten angeben. Falls sich zu der Zeit ihres Aufenthalte eine infizierte Person in der Hütte befunden hat, werden Sie mittels Contact Tracing informiert. Nach dem Aufenthalt wieder auschecken. Beispiel des QR-Codes siehe hier.


Informationen Skischulen

Was müssen Skilehrer und Skischüler beachten, wenn der Mindestabstand notwendigerweise unterschritten werden muss?

Im Falle der Unterschreitung des Mindestabstandes von einem Meter, z.B. bei unbedingt notwendigen Hilfestellungen im Rahmen des Schneesportunterrichts bzw. für Hilfestellungen nach Stürzen (zum Aufstehen etc.) ist ein MNS zu tragen.

Muss ich mich vor Ort registrieren?

Registrierungen der Skischulgäste unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden forciert.

Muss ich den Schneesport-Kurs vorab online buchen?

Nach Möglichkeit sind die Kurse online zu buchen. Informieren Sie sich hierzu bei der gewünschten Skischule auf der Website oder telefonisch über die jeweilige Handhabung.

Wie wird die Gruppengröße in den Skischulen geregelt?

Um die Einhaltung der Abstandsregel (1 Meter Mindestabstand) zu vereinfachen, werden überschaubare Gruppengrößen gewählt und die zu Beginn getroffene Gruppenzusammensetzung bestmöglich in der Folge beibehalten.

Wie wird einer Ansammlung von vielen Gruppen vorgebeugt?

Die Sammelplätze werden räumlich möglichst großzügig gewählt. Kursabläufe werden möglichst so geplant, um große Gruppenansammlungen zu vermeiden.

Welche Maßnahmen sind im Rahmen der Benützung der Seilbahnen zu beachten?

Bei der Benützung der Liftanlagen sind die Regelungen der Seilbahnen einzuhalten. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder und Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

Wie werden die Mitarbeiter der Skischulen über die Corona-Maßnahmen informiert?

Mitarbeiter der Skischulen werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.

Welche Hygiene-Maßnahmen werden in den Skischulen und deren Räumlichkeiten umgesetzt?

Skischulen sowie vorhandene Räumlichkeiten wie Wärmstuben, Kindergarten und Restaurants werden ebenso wie Unterrichtsmaterial, Hilfsmittel, Spielzeuge, etc. anlassbezogen täglich (mehrmals) desinfiziert und gereinigt.

Gibt es Sonderregelungen für Kindererlebniswelten?

Bei Kindererlebniswelten werden Kinder ab dem Kleinkinderalter unterrichtet – hier wird der Abstand automatisch unterschritten. Daher werden die Schneesportlehrer einen wintersportgerechten Mund-Nasenschutz tragen, um möglichst schnell eine Schutzmaßnahme anwenden zu können.

Finden Corona-Testungen von Skilehrern statt?

Schneesportlehrer, die aus dem Ausland anreisen, haben dem Skischulinhaber nach Einreise einen negativen SARS-COV2-Test vorzulegen.
Regelmäßige SARS-COV2-Testungen der Schneesportlehrer und jener Mitarbeiter, die mit Skischulgästen Kontakt haben, sind geplant.

Welche grundsätzlichen Maßnahmen sind einzuhalten?

Beim Betreten öffentlicher Orte ist grundsätzlich gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, auch zu anderen Gruppen, zwischen Eltern-Eltern und Eltern-Personal ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. Im Front-Office-Bereich der Skischulen werden geeignete räumliche Trennungen eingerichtet (z.B. Plexiglasscheiben).

Betreuung von Kindern durch Skischulen

Wo finde ich die Maßnahmen der jeweiligen Skischule für die Kinderbetreuung?

Bitte informieren Sie sich vorab auf den jeweiligen Websites der Skischulen über die konkreten Maßnahmen. Jedenfalls wird auf die Sicherstellung einer altersadäquaten Hygiene, die Einhaltung des Mindestabstandes, das Verwenden eines Mund-Nasenschutzes bei dessen Unterschreitung – und auf viel Bewegung und Betreuung im Freien unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen geachtet.

Wird es Kinderbetreuung geben?

Die Betreuung von Kindern wird unter besonderen hygienischen Voraussetzungen möglich sein. Nähere Informationen hierzu befinden sich bereits in der Ausarbeitung und sind dann unter anderem hier zu finden.



Was tun, wenn ich mich krank fühle?

In jedem Fall gilt - solltest du, Mitreisende oder Kinder sich krank fühlen, bleib bitte in deinem Zimmer, gehe nicht Skifahren, erscheine nicht in gastronomischen Einrichtungen oder zum Schneesport-unterricht. Informiere umgehend deinen Beherberger über deine Symptome. 


Solltest du, Mitreisende oder Kinder an Corona-Symptomen leiden (Fieber, trockener Husten, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Atemnot oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns) rufe bitte die Gesundheitshotline 1450 an, um eine weitere Abklärung der Symptome vornehmen zu können.

 

Es gelten die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Alle Informationen vorbehaltlich Änderungen.

Aktuelle Bestimmungen in den Seilbahnen

In den öffentlichen Bereichen z.B. Kassabereich
Vor der Fahrt z.B. Einstiegsbereich
Während der Fahrt z.B. in der Gondelkabine